Zur Werkzeugleiste springen
Zum Inhalt springen

Instrumentalausbildung

Das Fundament der Musik bildet die Ausbildung am Instrument, die bei uns durch qualifizierte Lehrer durchgeführt wird. Unser Nachwuchs kann dabei aus einer Bandbreite von Altsaxophon bis hin zum Xylophon wählen.

Zu Beginn der „Karriere“ erhalten die Schüler Einzelunterricht. Die genauen Probenzeiten variieren dabei je nach Instrument, da unsere Ausbildungsleiter oftmals nur zu bestimmten Tagen zur Verfügung stehen.

Mit zunehmenden Fertigkeiten besteht die Möglichkeit an verschiedenen Leistungsprüfungen des Nordbayerischen Musikbundes teilzunehmen sowie in unsere Orchester einzusteigen.

Da eine musikalische Ausbildung keine Frage des Geldes sein sollte versuchen wir die Kosten für den Unterricht relativ gering zu halten. Außerdem besteht die Möglichkeit auf Leihinstrumente zurückzugreifen und man muss sich somit zu Beginn nicht gleich selbst ein eigenes Instrument kaufen.

Für nähere Informationen insbesondere in Bezug auf Ablauf und Zeiten des Unterrichts, Fragen zu den Lehrern und Leihinstrumenten haben Sie die Möglichkeit uns über das Kontaktformular zu schreiben. Noch besser ist es aber direkt einmal bei einer der Proben der Hauptkapelle vorbeizuschauen und sich die verschiedenen Instrumente Live zu Gemüte zu führen. Dort finden Sie außerdem eine kompetente Beratung durch Musiker und Vorstand.

Download: Flyer Ausbildung

Du weißt noch nicht genau, welches Instrument zu die passt? Mit diesen Videos bekommst Du schon mal einen Einblick.

Tiefe Blechblasinstrumente (Tuba, Posaune, Tenorhorn/Bariton):

Hohe Blechblasinstrumente (Trompete/Flügelhorn, Waldhorn):

Holzblasinstrumente (Flöte, Klarinette, Saxophon):

Schlagzeug (nurDrumSet):

Trailer: