Zur Werkzeugleiste springen
Zum Inhalt springen

Jugendförderpreis der Musik

Der Jugendförderpreis der Musik hat als Ziel, Kunst und Kultur in Pegnitz und seiner Umgebung zu pflegen und zu fördern. Wir, die Jugendbergmannskapelle Pegnitz e.V., haben uns verpflichtet, junge Menschen für das Musizieren zu gewinnen. Deshalb haben wir uns entschieden, einmal jährlich den Jugendförderpreis für Musik abzuhalten, um damit begabte Musiker zu fördern.

Bei diesem Wettstreit treten die Jungmusiker in zwei verschiedene Kategorien aufgeteilt an. In Kategorie A spielen Musiker, die relativ am Anfang ihrer musikalischen Karriere stehen und das Bronzene Leistungsabzeichen des NBMB noch nicht errungen haben. In Kategorie B sind die Erfahreneren, die das Silberne Leistungsabzeichen des NBMB noch nicht abgelegt haben.

Die Teilnehmer werden im Wettbewerb sowohl in einem Theorie- und einem Praxisteil geprüft.

Im Theorietest, der immer einen Tag vor der Praxisprüfung stattfindet, werden ganz verschiedene Dinge abgefragt, wie z. B. Gehörbildung und Musikgeschichte. Natürlich ist der Test der Kategorie B ein wenig schwieriger als der der Kategorie A.

Die Praxisprüfung findet vor vier Wertungsrichtern statt. Dabei besteht auch die Möglichkeit für Angehörige und Gäste mit zuzuhören. Hier tragen beide Kategorien ein selbst ausgewähltes Vortragsstück vor, sowie – auswendig- ein Volkslied. Die Jungmusiker der Kategorie B bekommen zusätzlich noch ein leichtes Blattstück von den Wertungsrichtern ausgehändigt.

Nach der abschließenden Punktevergabe werden die erreichten Plätze der Teilnehmer festgestellt. Den besten drei Musikern jeder Kategorie winken attraktive Geldpreise. Diese werden mit einer Urkunde immer im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht.

Es gibt lediglich ein paar kleinere Teilnahmevoraussetzungen:

- Du bist höchstens 24 Jahre alt?

- Du bist Mitglied einer Blaskapelle, Bildungsstätte (VHS, Bläserklasse) oder vergleichbaren Institution?

- Du spielst ein blasmusik-typisches Musikinstrument?

Wenn Du dies alles erfüllst, dann bist Du bei unserem Jugendförderpreis der Musik genau richtig!

Näheres zum Termin und den Anmeldemodalitäten sind dem aktuellen Flyer zu entnehmen.

Teilnehmer 2016
Teilnehmer 2015
Teilnehmer 2014
Teilnehmer 2013